Verselbstständigungsgruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

 

In mehreren Wohngruppen leben jeweils maximal 4 junge Menschen ab dem 16. Lebensjahr in Form einer Wohngemeinschaft zusammen, wobei jeder Bewohner ein eigenes Zimmer bewohnt. Die jungen Menschen werden in ihren alltäglichen Belangen und entsprechend dem Hilfebedarf durch ein Pädagogen-Team pädagogisch begleitet und unterstützt. Dabei finden die ausländerrechtlichen und kulturellen Begebenheiten eine besondere und individuelle ausgerichtete Berücksichtigung.

 

Das übergeordnete Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Verselbstständigung der jungen Menschen einhergehend mit einer Integration in unsere Gesellschaft. Die Bewohner versorgen sich in ihren lebenspraktischen Bezügen und Angelegenheiten selbst, wobei das Mitarbeiterteam sie im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen.

 

Die Pädagogen sind tagsüber in der Woche von Montag bis Freitag im Projekt präsent. An den Wochenenden ist das Projekt durch die Pädagogen nicht besetzt. Sie sind für die Bewohner dann über eine telefonische Rufbereitschaft erreichbar.    

 

 

Ibw